menü

BLOG APPS MOVIES PORTFOLIO WEBSITE

Werbung nervt

Diese Woche war absolut anstrengend auf der Arbeit. Habe echt genug gerissen für einen Kerl. So bin ich also gestern erst spät heimgekommen und nach dem Duschen wollte ich fernsehen. Hab mir lecker Abendbrot gemacht und saß dann auf der Couch und machte meine Glotze an. Siehe da: Werbung. Hat mich zu Anfang noch nicht mal gestört, sind wir ja als - Konsumenten - gewohnt. Ich zappe also weiter aufs nächste Programm, was sehe ich? - Werbung. Hmm...dachte ich mir...zappe weiter, wieder Werbung. Da wurde ich langsam sauer. 
Ist es Euch auch schonmal aufgefallen? Ständig Werbung? Ich habe das also mal gestern versucht zu "Analysieren". Mir ist aufgefallen das die Serien oder Filme, zumindest bei Pro7, Pro7Maxx oder Dmax, immer ca 15min. Film, dann für ca 10min Werbung laufen. Ist das normal? Ich denke nicht.
Sehen wir uns das ganze mal allgemein an. Als ich den TV angeschaltet habe, kam sofort die "Red-Button-Werbung", nahezu hat dieser den halben Bildschirm gebraucht. Das ist doch nervend, oder?
Wenn ich so weiter darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Gedanke, das wir "übermäßig" mit Werbung gespammt werden.
Vor allem, wenn man mal auf einem Sender bleibt, so weiss man - die Werbung wiederholt sich am laufenden Band. Das ist doch unnormal.
Den privaten Sendern stehen pro Tag rund 4 Stunden und 48min. Werbung zu. Das ist eine gesetzliche Grundlage. Hinzu kommt das die privaten Sender ihre eigene Werbung noch dazu machen dürfen. Im allgemeinen heisst das doch tatsächlich das unsereiner - also der Konsument - regelrecht gespammt wird. Das ist abartig und nervend zugleich.

Zitat:
# Werbung – Was gilt für die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF?
Rechtsanwalt Christian Solmecke: „Für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter wie ARD und ZDF beträgt die Dauer der Werbung an Werktagen höchstens 20 Minuten im Jahresdurchschnitt. Zudem gilt, dass nicht genutzte Werbezeit nicht beliebig angespart werden kann, sondern sie darf höchstens an einem anderen Werktag bis zu 5 Minuten nachgeholt werden. Die Werbezeit ist dann in diesem konkreten Ausnahmefall auf maximal 25 Minuten limitiert. An Sonntagen und an anerkannten bundesweiten Feiertagen sowie täglich nach 20.00 Uhr dürfen Werbesendungen nach dem Rundfunkstaatsvertrag nicht ausgestrahlt werden.“ #

Mein Resumè: Ich lese jetzt mehr!

2 Kommentare:

  1. Da wird es Sie besonders freuen, dass die EU den TV-Sendern erlauben will, besonders beliebte Sendungen öfter und länger für Werbung zu unterbrechen als bisher.
    Momentan sind Werbeunterbrechungen nur alle 30 Minuten erlaubt. Insgesamt darf durchschnittlich 20% der Sendezeit zwischen 7 und 23 Uhr für Werbung reserviert werden. Das bedeutet, die TV-Anstalten bekommen die Möglichkeit, die Werbung vor allem auf die Primetime zu konzentrieren. Bei spannenden Filmen oder Fußballspielen könnte die Dauer der Werbung die bislang maximal erlaubten 12 Minuten/ Std. also deutlich überschreiten. Zudem wird erlaubt, einzelne Werbespots zwischen das Programm zu schalten. Bislang gültige Beschränkungen sollen zum größten Teil entfallen.

    Da widmet man sich doch liebend gerne wieder der Welt der 3 Fragezeichen.

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja interessant, aber auch extrem erschrecken. Woher stammen Deine Infos?
    Dennoch, vielen Dank _Wolfgang_

    AntwortenLöschen