menü

BLOG APPS MOVIES PORTFOLIO WEBSITE

unnötige und ungewollte Installationen

Ich weiss ja nicht wie oft Du Apps aus dem Internet herunterlädst. Aber wenn du es tust, ist dir dann schon aufgefallen das sich zusätzliche Apps installieren? Ohne das du Einfluss darauf hast? Egal ob du noch so sehr die "Terms" liest?

Es ist, um noch "Human" zu sein, zum Kotzen. Selbst auf den Seiten von Chip, Computerbild und Co. Gerade bei denen hast du keine Chance. Es installieren sich erst die ungewollten Zusatzapps und anschliessend das eigentliche App, nämlich das, welches du wissentlich und absichtlich herunterladen wolltest. Es scheint auch völlig egal zu sein ob du diverse Häkchen während der Installation entfernst. Es wird dennoch irgendetwas, ohne Wissen des Nutzers, installiert. Das ist einfach ungerecht und entspricht nicht den Richtlinien die diese "sauberen Seiten" anprangern. Denn, ich traute bisher den Anbietern von Apps wie Computerbild und Co.

Plötzlich hast du eine neue Startseite, oder Apps auf dem Desktop von denen du nicht weisst ob du sie jemals, "wissentlich" heruntergeladen hast. Plötzlich hast du eine neu Suchleiste oder schlimmeres.

Die PC`s meiner Kinder sind, oder besser, WAREN, voll von irgendwelchen miesen Apps, die das Arbeiten am PC hinderlich gemacht haben. Ich musste ne ganze Weile daran sitzen und alle "unerwünschten" Apps Deinstallieren. Das ist nicht nur anstrengend und zeitraubend. Nein, du musst auch noch genau schauen WAS du Deinstallierst. Sowas kann und DARF doch wohl nicht angehen.

Ich gebe jeden User diesen Tipp:
Schaut genau von welcher Seite ihr die gewünschten Apps herunterlädt, guckt danach euer Systen nach. Als erstes auf dem Desktop. Danach startet erneut euren Browser. Deinstalliert jedes unerwünschte App über die "Systemsteuerung" von Windows (oder anderes System) Am besten solltet ihr zusätzlich Tools zum entfernen von Browser-Apss installieren. Ich Empfehle da zum Beispiel eine App namens "Toolobar-Cleaner". Ausserdem solltet ihr in jedem Fall einen vernünftigen Virus-Scanner besitzen. Möglichst "scharf" eingestellt. Anders ist es kaum möglich sich zu schützen.

Ich wünsche allen Usern viel Erfolg und Glück beim künftigen installieren von Apps am PC. Wer Probleme hat beim entfernen kann sich gerne bei mir melden oder im Post-Kommentar seine Meinung hinterlassen.

Wenn gewollt: berichte ich gerne mehr. Zum Bespiel zur Bereinigung der Apps und Hintergrundprozesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen